- Über uns

 

- Heizung

- Außenanlagen

- Hausverwaltung
  
- Mülltonnenplatz

- Haustechnik

- Bebauungsplan

 

- Anmeldung

- Archiv

- Kontakt/Impressum

 

- Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Außenanlagen

1. Ausgangssituation

Mit Verkauf des Erbbaurechts vom Bauverein zu Hamburg an die Firma Vattenfall wurden verschiedene Dinge geändert.

Dazu gehört unter anderem die Pflege der Außenanlagen. Der Erbbauvertrag wurde erweitert durch ein Leistungsverzeichnis das die Nebenkosten in diesem Bereich um ca. 50% erhöht.
Unser Anliegen ist, die Transparenz der Kostenexplosion herzustellen und evtl. die Änderung des LV herbeizuführen.
Die Firma Vattenfall hat für diese Aufgaben einen Subunternehmer bestellt, der zu erst einen „ordentlichen“ Zustand herstellen soll für den uns einmalig 10.800 € in Rechnung gestellt werden. Diese Kosten sind zusätzliche Kosten und die wollen wir nicht bezahlen da die Anlagen ja immer gepflegt wurden und somit in Ordnung sind.


2. Geplante Aktivitäten

Wir werden die Arbeiten überwachen und dokumentieren um einen Überblick zu erhalten und werden mit dem Subunternehmer und Herrn Sauter ein Gespräch führen. Dieses Gespräch wurde uns von Seiten der Hausverwaltung und der Fa. Vattenfall angeboten. Mittlerweile hat sich herauskristallisiert das die Pflege der Außenanlagen nicht gerade fachgerecht ist. Um weitere Pflegefehler zu vermeiden und uns allen noch höhere Kosten zu ersparen müssen wir reagieren.


3. Kontaktpersonen / Beiräte

Jörg Peter Voggenthaler, Rubensstr. 18, Tel. 089 / 6012119
Email: dievoggis@aol.com